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FAQ

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN / FREQUENTLY ASKED QUESTIONS



Allgemein

  • Wann kann ich den SWR4 Ticketservice erreichen?
  • Der SWR4 Ticketservice ist montags bis freitags von 8 bis 17 Uhr telefonisch unter der 06131 929 – 20100 zu erreichen, oder Sie schicken uns eine E-Mail an swr4ticketservice@swr.de
  • Was mache ich, wenn ich Tickets verloren habe?
  • Tickets sind wie Bargeld, deshalb werden verlorene Tickets grundsätzlich nicht ersetzt. Bei weiteren Fragen können Sie sich an unsere Service-Hotline unter der 06131 929 – 20100 wenden (Öffnungszeiten: von Mo. bis Fr. 8 bis 17 Uhr).

Bestellung

  • Was ist der Unterschied zwischen "ausverkauft" und "zur Zeit keine Tickets verfügbar"?
  • "Ausverkauft" heißt, dass es auch bei anderen Vorverkaufsstellen keine Tickets mehr für die Veranstaltung gibt. "Zur Zeit keine Tickets verfügbar" bedeutet, dass unser Ticketkontingent im Moment erschöpft ist, es aber sein kann, dass wir noch Tickets nachbekommen. Diese Meldung kommt auch, wenn der Verkauf für eine Veranstaltung noch nicht begonnen hat. Es lohnt sich also immer wieder reinzuschauen.
  • Muss ich angemeldet sein, um zu bestellen?
  • Wenn Sie auf dieser Seite etwas bestellen möchten, müssen Sie sich anmelden. Wir wollen damit eine doppelte Adressenführung vermeiden.

    Bei der ersten Anmeldung registrieren Sie sich mit Ihren Adressdaten und Sie bekommen ein Passwort per E-Mail zugeschickt. Bei den darauffolgenden Bestellungen reichen Ihr Passwort und E-Mail Adresse für die Anmeldung.

    Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie sich eine Erinnerungs-E-Mail zuschicken lassen. Siehe: „Was mache ich, wenn ich mein Passwort vergessen habe? ”

  • Muss ich registriert sein, um zu bestellen?
  • Bei der ersten Anmeldung registrieren Sie sich mit Ihren Adressdaten und bekommen ein Passwort per E-Mail zugeschickt. Bei den darauffolgenden Bestellungen reichen Ihr Passwort und Ihre E-Mail Adresse für die Anmeldung.

    Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie sich eine Erinnerungs-E-Mail zuschicken lassen. Siehe: "Was mache ich, wenn ich mein Passwort vergessen habe?"
  • Warum klappt meine Saalplanbuchung nicht?
  • Bei manchen Veranstaltungen können Sie Ihren Sitzplatz direkt in einer Saalplananzeige auswählen. Wenn Sie mit der Saalplandarstellung Probleme haben, rufen Sie uns einfach unter der 06131 929 – 20100 an (Öffnungszeiten: von Mo. bis Fr. 8 bis 17 Uhr).
  • Wie lange bleiben Tickets im Warenkorb?
  • Sobald Sie Tickets in den Warenkorb gelegt haben, kann kein anderer sie Ihnen mehr wegnehmen. Das ist besonders bei Saalplanveranstaltungen wichtig, bei denen Sie ganz bestimmte Plätze ausgewählt haben. Erst wenn Sie 15 Minuten keine Veränderungen im Warenkorb mehr vornehmen oder Ihren Internet-Browser schließen, gehen die von Ihnen gespeicherten Tickets wieder zurück in den freien Verkauf.
  • Kann ich Artikel aus meinem Warenkorb löschen oder austauschen?
  • Sie können Tickets im Warenkorb austauschen oder löschen. Die Bestellung ist erst verbindlich, wenn Sie mit dem Button "Jetzt kaufen" Ihre Bestellung abgeschlossen haben.
  • Wie schließe ich den Warenkorb ab?
  • Wenn Sie noch nicht angemeldet sind, müssen Sie sich erst anmelden, um Ihre Bestellung abschließen zu können. Rufen Sie den Warenkorb auf und klicken Sie den "Zur Kasse gehen"-Button. Dann bekommen Sie alle Bestellinformationen zur Kontrolle angezeigt.
    Erst wenn Sie auf den "Einkaufen abschließen"-Button geklickt haben, ist Ihre Bestellung verbindlich.
  • Wird mein Warenkorb gespeichert, wenn ich mich abgemeldet habe?
  • Der Warenkorb wird nach der Abmeldung gelöscht, damit gefragte Tickets auch von anderen Kunden gebucht werden können.
  • Kann ich bei meiner Bestellung eine abweichende Lieferadresse angeben?
  • Die Angabe einer abweichenden Lieferadresse ist nur bei telefonischen Bestellungen möglich.

Meine Daten

  • Was mache ich, wenn ich mein Passwort vergessen habe?
  • Sie können sich Ihr Passwort an Ihre uns bekannte E-Mail Adresse zuschicken lassen. Dafür einfach unter "Anmelden" auf den Link "Passwort vergessen?" klicken.

    Sollten Sie keinen Zugriff mehr auf die uns bekannte E-Mail Adresse haben, rufen Sie uns einfach unter der 06131 929 – 20100 an (Öffnungszeiten: von Mo. bis Fr. 8 bis 17 Uhr).
  • Wie kann ich mein Passwort ändern?
  • Dazu melden Sie sich ganz normal an. Bei "Konto bearbeiten" (auf der Homepage rechts oben) können Sie ein neues Passwort festlegen.

Rechtliches

  • Wo finde ich Ihre Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB)?
  • Unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen finden Sie hier: AGB
  • Wo finde ich Informationen zum Thema Datenschutz?
  • Zur Abwicklung von Ihrer Bestellung brauchen wir persönliche Daten von Ihnen, wie z.B. Ihre Adresse und Bankverbindung. Der Schutz Ihrer Daten ist uns sehr wichtig. Adressdaten werden grundsätzlich verschlüsselt übertragen und nicht an unbeteiligte Dritte weitergegeben. Mehr Infos dazu finden Sie in § 9 unserer AGB: swr4ticketservice.de/index.php?action=show&tpl=datenschutz

Versand

  • Was muss ich zur Lieferung wissen?
  • Tickets werden bei uns in der Regel per Post verschickt. Ticketbestellungen werden i.d.R. innerhalb der nächsten Tage nach der Bestellung bearbeitet und versandt. Es sei denn bei der Veranstaltung ist etwas anderes vermerkt.
  • Wie hoch sind die Porto- und Bearbeitungsgebühren?
  • Pro Ticketbestellung beträgt die Porto- und Bearbeitungsgebühr innerhalb Deutschlands 4.50 Euro. Weitere Infos finden Sie in § 4 und 5 unserer AGB: www.swr4ticketservice.de/agb.php
  • Wann werden Ticketbestellungen verschickt?
  • Ticketbestellungen werden i.d.R. innerhalb der nächsten Tage nach der Bestellung bearbeitet und versandt. Es sei denn bei der Veranstaltung ist etwas anderes vermerkt.
  • Was tun, wenn Tickets nicht rechtzeitig ankommen?
  • Bitte melden Sie sich rechtzeitig vor der Veranstaltung bei uns. Wir sind montags bis freitags von 8 bis 17 Uhr unter der 06131 929 – 20100 telefonisch erreichbar.